Golf 5 Getriebeölwechsel DSG

DSG 6 Gang DoppelkupplungsgetriebeWie wird am Golf 5 das Öl vom DSG Getriebe gewechselt? Welche Ersatzeile benötigt man dafür? Welches Getriebeöl eignet sich dafür und welche Menge?

 

Der Golf V ist ein Volumenmodell und unter den Gebrauchten nach wie vor sehr beliebt. Entsprechend oft wird nach Antworten bzgl. des Ölwechsel am DSG Getriebe gefragt.  Diese Anleitung soll Ihnen, den Golf V Fahrern, dabei helfen den DSG Ölwechsel selbst vorzunehmen und dabei dem 6 Gang Automatikgetriebe etwas Gutes zu tun und auch Ihrem Geldbeutel.

 

Zur visuellen Unterstützung ist ein Video von KFZTeile24 eingebettet, was den Aufwand gut und verständlich in Wort und Bild beschreibt. Der Wechsel des Getriebeöl am Beispielfahrzeug Golf 5 sollte in 30 Minuten erledigt sein.

 

Der Getriebeölwechsel Schritt für Schritt erklärt

Stellen Sie zunächst sicher, dass das Getriebeöl eine Temperatur von etwa 35° C erreicht hat. Ist dies gewährleistet, muss im ersten Schritt der Ölfilter gewechselt werden. Dieser befindet sich unter dem Luftfilterkasten, welcher ausgebaut werden muss, um Zugang zum Ölfilter zu bekommen. Unter Umständen kann es erforderlich sein, die Batterie und den Batteriekasten ebenfalls zu entfernen.

 

Ist der Luftfilterkasten ausgebaut, so kommt man an das Getriebeölfiltergehäuse heran. Es wird eine 24er Nuss benötigt, um dieses zu lockern. Bevor das Ölfiltergehäuse komplett entnommen wird, bitte noch einige Sekunden warten, ggbf. das Gehäuse schräg ankippen, damit das restliche Öl aus dem Filter auslaufen kann.

 

Im nächsten Schritt wird das Gehäuse entnommen, der Blick auf den Ölfilter ist nun gegeben. Der Getriebeölfilter wird entnommen, auch kann der alte Dichtring vom Getriebeölfiltergehäuse herunter genommen werden.

 

Nun kann der neue Getriebeölfilter eingesetzt werden. Bevor nun das Getriebeölfiltergehäuse wieder aufgesetzt werden kann, wird ein neuer Dichtring aufgeschoben. Achten Sie auf den korrekten Sitz und ölen den Dichtring mit dem Finger leicht ein! Jetzt kann das Filtergehäuse aufgesetzt und verschraubt werden. Bitte dabei das Anzugsdrehmoment von 20Nm beachten.

 

Nun kann damit begonnen werden, das Fahrzeug im Motorraum wieder zusammen zu setzen. Also Luftfilterkasten wieder montieren und wer den Batteriekasten und die Batterie draußen hatte, jetzt wieder alles einbauen. Motorverkleidung im Anschluss drauf,- fertig. Zumindest oberhalb des Fahrzeuges.

 

Um an die Ablassschraube für das Getriebeöl zu gelangen, ist es erforderlich die Verkleidung unter dem Motorraum zu entfernen. Jetzt ist der Zugang zur Ablassschraube frei. Im nächsten Schritt wird diese entfernt und das austretende Öl aufgefangen. Jetzt muss das Überlaufrohr / Füllstandsrohr herausgedreht werden. Heraustretendes Öl mit einem geeigneten Behälter auffangen. Die Wechselmenge beträgt 5,6 Liter Öl. Wenn kein Öl mehr heraustritt, kann das Überlaufrohr wieder eingesetzt und verschraubt werden. Dabei das Anzugsdrehmoment 3Nm beachten.

 

Im nächsten Schritt wird das neue DSG Getriebeöl eingefüllt. Mittels einem Einfüllschlauch, welcher am Ablaufstutzen der Getriebeölwanne befestigt wird, werden nach und nach die 1-Liter-Gebinde Öl eingefüllt. Wichtig dabei ist, das bei dem befüllen die Gebinde ein höheres Niveau haben als die Getriebeölwanne, an der sich nun das andere Ende des Befüllschlauches befindet.

 

Bei etwa 5,7 Liter neu befülltem Getriebeöl (letztes Gebinde ca. dreiviertel) erst einmal den Vorgang Befüllung stoppen und das Fahrzeug anlassen. Jetzt müssen alle Gänge für 3 Sekunden durchgeschalten werden. Danach den Motor laufen lassen, um das Getriebeöl auf eine Temperatur von etwa 35-45° C zu bringen. Ein Diagnosegerät ist hier von großer Hilfe, es genügt aber auch ein digitales Thermometer, welches an der Getriebeölwanne befestigt wird und einen ausreichenden Wert liefern wird. Bei der Temperatur von ca. 40° C, dem Mittelwert, wird das ausgedehnte Öl am Überlaufrohr austreten und durch den immer noch befestigten Befüllschlauch zurück in das Gebinde laufen.

 

Wenn kein Öl mehr zurückläuft, ist der korrekte Getriebelöstand erreicht.

 

Jetzt kann der Befüllschlauch heraus,- und die Ablassschraube mit neuem Dichtring hinein gedreht und mit einem Drehmoment von 45 Nm festgezogen werden. Im letzten Arbeitsschritt ist die untere Verkleidung wieder zu montieren. Fertig.

 

Sie benötigen für den Ölwechsel am 6-Gang DSG Getriebe:

6 Liter DSG Getriebeöl G 052 182 A2 – Febi Bilstein Getriebeöl DSG
1 Befüllschlauch – Getriebeöl Befüllschlauch/Adapter
1 Getriebeölfilter mit Dichtung – DSG Getriebeölfilter

alternativ als Set erhältlich – DSG Getriebeöl Komplettset

1 Alu Dichtring Ölablassschraube N0438092 – z. B. im Autohaus, oder bei eBay

 

Diagnose – Launch CRP 229 oder
Thermometer – LCD Thermometer

 

 

Diese Anleitung können Sie auch als .pdf herunter laden. Golf V Getriebeölwechsel DSG